Startseite

Organisation

Aktuelle Termine

Fotos und Bilder

Links

Von der Dampfmaschine zum Brennstoffzellenauto

Projektwettbewerb "Mit Chemie zu Energie" des VCÖ (Verband der Chemie - LehrerInnen Österreichs)

Zum ersten Mal hat eine Klasse unserer Schule an diesem Projektwettbewerb teilgenommen.
Wir rechnen uns zwar keine Gewinnchance aus, aber es waren alle Kinder und LehrerInnen mit Eifer bei der Sache und haben dabei eine Menge gelernt.
Das Besondere daran ist, dass vor allem die SchülerInnen der 8. Stufe weiter forschen und lernen wollen!

4. 3. bis 18. 3. 2011

in der 5. Klasse sind SchülerInnen der 7.+8. ASO sowie der 3. HS. Da nur im Lehrplan der 8. Stufe Chemie als Lehrfach verankert ist, wurde beschlossen, dieses Projekt fächerübergreifend, in allen Gegenständen, von 4. bis 18. 3. durchzuführen. Dazu ein paar Bilder von chemischen Versuchen und von der Generalprobe:

Präsentation am 18. 3. 2011 in unserer Schule

Es kamen viele Ehrengäste sowie mehrere Schulklassen aus ASO und VS, insgesamt an die 100 BesucherInnen.

Die Präsentation hat allen seht gut gefallen.

Die Fenster waren geschmückt, auf den Fensterbrettern waren Molekül - Modelle zu sehen.

Alle Kinder hatten schöne Mappen. Es wurden über 10 Plakate sowie einige Spiele gestaltet, außerdem Zeichnungen und Collagen angefertigt.

Außerdem gab es ein super Buffet, das allen sehr gut geschmeckt hat.